Schule Berngau

Hausaufgabenbetreuung als verlängerte Mittagsbetreuung

Frau Plechinger, überwacht und kontrolliert als Betreuerin die Hausaufgaben der Schüler. Sie ermuntert sie und regt sie zur Anstrengungsbereitschaft an. Wenn sie Unterstützung brauchen, steht sie ihnen selbstverständlich zur Seite. Am Ende der Betreuungszeit haben die Kinder alle schriftlichen Hausaufgaben vollständig erledigt. Falls noch Zeit bleibt, übt Frau Plechinger zusätzlich mit den Kindern bzw. wiederholt vorhergehende Lerninhalte und Lernverfahren. Auch bereitet sie die Kinder auf anstehende Proben und Tests vor. Die Kinder üben Lerntechniken ein, die ihnen das Lernen leichter machen können. Aufgelockert wird die Hausaufgabenzeit  mit  „Verschnaufpausen“, kleinen Spielen und Bewegungsübungen. Ziel der Hausaufgabenbetreuung ist es, dass Kinder am Ende sagen können: „Ich habe jetzt nicht nur meine Hausaufgaben erledigt“, sondern auch „Ich habe die Aufgaben /den Lernstoff verstanden.“

 

Betreuungszeit:  Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr

Leitung:              Frau Elisabeth Plechinger

Anmeldung:        über das Sekretariat der Schule

Anmeldebogen:  erhältlich im Sekretariat

Kosten:               25 € pro Monat – unabhängig von der  gebuchten Anzahl der Tage pro Woche

 
Räumliche Ausstattung:

eigener Hausaufgabenraum neben dem Raum der Mittagsbetreuung