Schule Berngau

Förderverein  „Horizont“ unterstützt Schule bei vielen Vorhaben

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Horizont“ der Grund- und Mittelschule wurde der 1. Vorsitzende Herr Matthias Braun für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Einstimmig gewählt wurden die 2. Vorsitzende Frau Härtl-Gottschalk, die Schriftführerin Waltraud Haas sowie als Kassier Frau Martina Gimpl. Als Kassenprüferin ist Frau Lerzer-Buchner tätig.

Schulleiterin Gabriele Herzog und Schulverbandsvorsitzender Thomas Meier dankten der Vorstandschaft für ihr großes Engagement. „Ohne Förderverein wäre so manche Veranstaltung und Unterstützung nicht möglich. Der Dank galt  in diesem Zusammenhang auch dem Elternbeirat, der immer wieder zusammen mit dem Förderverein so manches Vorhaben möglich macht. Aktuell hat der Förderverein ca.150 Mitglieder.

In ihrem Rückblick erinnerte Herr Braun an die vielen Unternehmungen und Aktivitäten der Schule, die der Förderverein finanziell unterstützt hatte, so Computer- und Erste-Hilfe-Kurse, „Junges Forschen“ und Förderkurse in Mathematik. Dazu kommen noch Theaterbesuche sowie das Projekt Klasse 2000. Finanziert hatte der Förderverein auch Buchpreise und Buchgutscheine für die Klassenbesten. Für die Kinder der Mittagsbetreuung schaffte der Verein Bälle an.

Herr Braun legte einen detaillierten Finanzbericht vor. Die Kassenprüferin Roswitha Gabriel bestätigte dem Kassier vorbildliche Arbeit.

„Horizont“- der Verein zur Förderung der Schule – sieht seine Hauptaufgabe darin,  schulische Belange, soweit dies nicht durch den Schulverband oder den Elternbeirat geschehe, finanziell zu unterstützen. So ist es sein Bestreben, die örtliche Grund- und Mittelschule  weiterhin attraktiv zu gestalten.

Am Schluss richtete die Vorstandschaft noch die Bitte alle Eltern und Gemeindebürger, an die Unternehmen und Vereine, den Förderverein durch Mitgliedschaft  (Jahresbeitrag sechs Euro) bzw. durch Spenden zu unterstützen. Selbstverständlich stelle der Förderverein auch Spendenquittungen aus. (nsf)

Der Verein zur Förderung der Volksschule Berngau wurde am 02.04.2008 ins Leben gerufen.

Gründungsmitglieder des Fördervereins:

Gisela Rauscher, Michael Ortwein, Waltraud Haas, Helmut Rauscher, Inge Distler, Gerhard Nunner, Franz Graf, Wolfgang Wild, Ingrid Deß, Cornelia Krodel und Regine Klein

Ziele des Vereins:

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Schule, Schülerinnen und Schüler dort finanziell zu unterstützen, wo die staatlichen Mittel nicht ausreichen oder ganz fehlen.

Aber auch bei notwendigen Anschaffungen für unterschiedliche Bereiche der schulischen Bildung, bei Neugestaltungen, sowie vielen Aktivitäten, die die Schule lebendig machen, hilft der Verein.

Mit Ihren Beiträgen und Spenden wird ausnahmslos die Schule unterstützt, so dass jeder einzelne Euro wieder Ihren Kindern zugute kommt.

Tragen auch Sie bitte dazu bei, dass der Förderverein die Schule in Zukunft tatkräftig unterstützen kann.

Werden Sie Mitglied! Geben Sie Ihre Beitrittserklärung bitte in der Volksschule Berngau ab!

Wenn Sie nicht Mitglied im Horizont Verein zur Förderung der Volksschule Berngau e. V. werden wollen, können Sie selbstverständlich den Verein auch mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Für Spenden bis 50 Euro ist ihr Kontoauszug für die Vorlage beim Finanzamt ausreichend.

Auf Wunsch erhalten Sie natürlich eine Spendenbescheinigung.

Überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:

Raiffeisenbank Neumarkt    BLZ 760 695 53       Konto-Nr. 3200965

Sparkasse Neumarkt          BLZ 760 520 80       Konto-Nr. 42000521

Vielen Dank für Ihre Mitgliedschaft bzw. Ihre Spenden!