Partnerklassen – gemeinsam unterwegs
Start
Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es an unserer Schule das Projekt "Partnerklassen".
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Elternbeirat zeigten sich von Beginn an sehr offen gegenüber den Schülern der Partnerklasse und es besteht nach wie vor bei allen Beteiligten der Schulfamilie eine große Bereitschaft zum gemeinsamen Unterricht und zu gemeinsamen Unternehmungen.
Zusammenarbeit
In Besprechungen werden die Themen für den gemeinsamen Unterricht bezüglich Inhalt, Ablauf und zeitlicher Einteilung festgelegt und in die Planung der jeweiligen Partnerklasse eingebettet. Die gemeinsamen Unterrichtseinheiten finden vorrangig in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie projektbezogen in Deutsch und in den Sachfächern statt. Dabei werden die Schüler beider Partnerklassen in Kleingruppen zusammengefasst. Jeweils zwei Schüler der Mittelschule arbeiten mit einem Schüler der Lebenshilfe zusammen. Durch diese Einteilung werden sowohl Abläufe im Unterricht vereinfacht als auch die Kooperation der Schüler untereinander intensiviert.
Die Partnerklasse der Lebenshilfe wird nach dem Lehrplan für den Schwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet. Bei der Auswahl der Inhalte in den gemeinsam unterrichteten Fächern ist jedoch vorrangig der Lehrplan der Mittelschule maßgeblich. Um beiden Lerngruppen gerecht zu werden, legen die Klassenlehrer unterschiedliche Schwerpunkte.
Im Vordergrund der Unterrichtsvorhaben steht dabei immer, den Schülerinnen und Schülern der beiden Partnerklassen eine intensive und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit zu ermöglichen. Jeder Schüler soll sich im Rahmen seiner Fähigkeiten in die Kleingruppe einbringen können und dadurch Erfolgserlebnisse erhalten.
Neben den gemeinsam unterrichteten Fächern ist die Partnerklasse der Lebenshilfe selbstverständlich auch ins Schulleben eingebunden und nimmt mit großer Freude daran teil. In den Pausen begegnen sich die Schüler der Lebenshilfe und der anderen Klassen, knüpfen hier neue Kontakte und auch Freundschaften.
Fazit:
Seit dem ersten Tag werden die Kinder mit geistiger Behinderung von unseren Schülern angenommen und respektiert. Sie gehören wie selbstverständlich zu unserer Schulgemeinschaft. Durch die Begegnungen entwickelt sich im Schulalltag eine besondere Atmosphäre der gegenseitigen Achtung, Anerkennung und Wertschätzung.
Die Partnerklasse ist ein Gewinn für uns alle!