Schule Berngau

Leitbild Schulverpflegung
der Grundschule und der Mittelschule Berngau

I.   Leitsätze:

• Kinder und Erwachsene erleben in unserer Schule eine Ernährungskultur, die Grundlage für eine gesunde Zukunft ist.
  • Für uns ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern Wohlbefinden und Genuss in der Gemeinschaft, Geselligkeit und Gelegenheit zum Gespräch, auch Erkenntnisgewinn und Wissenserwerb.
  • Auf ein hochwertiges Angebot an Speisen und Getränken legen wir großen Wert. Unsere Küchenfachkräfte kochen frisch - und in aller Regel - vor Ort. Die Speisen stellen sie gesund, ausgewogen, vielfältig, regional und saisonal zusammen. Dabei beachten sie die Qualitätsstandards der DGE.
  • Wir achten und nehmen jedes Kind mit seinen individuellen gesundheitlichen, religiösen und kulturellen Ernährungsbedürfnissen ernst.

II.  Spezielle Verpflegungsangebote der Schule Berngau:

Pausen- und Mittagsverpflegung

wurden von der Vernetzungsstelle „Schulverpflegung Bayern“ gecoacht.

Trinkbrunnen:

Für alle Schüler/innen jederzeit frei zugänglich zum Trinken und Auffüllen der Getränkeflaschen.

„Essen to go“:

Am Vortag oder morgens können Mittelschüler/innen einen Mittags-Snack zum Mitnehmen bei der Mittagsverpflegung be
         stellen.

„Gesundes Pausenbrot“:

Einmal im Monat organisiert und bereitet der Elternbeirat die Pausenverpflegung zu.

Schulfruchtprogramm für die Grundschüler

Essensgremium:

Vertreter aus Küche, Beratungsteam, Eltern und Lehrer treffen sich, um Anfragen bzw. Beschwerden zu klären und
        Aktionen zu unterstützen.

III.   Pausenverkauf:

Öffnungszeiten: 09:25 bis 09:45 Uhr und 11:15 bis 11:30 Uhr

Qualitätsstandards für das Angebot an Lebensmitteln und Getränken für die Zwischenverpflegung:

•          möglichst viele Vollkornprodukte
  •          ein Angebot an Körnersemmeln und/oder -stangen
  •          magere Fleisch- und Wurstsorten als Belag
  •          Milch- und Milchprodukte
  •          wenig gesüßte Getränke wie Saftschorlen und/oder Fruchtsäfte