Schule Berngau

Ein Nachmittag im Offenen Ganztag Berngau

Seit diesem Schuljahr gibt es das Angebot der Offenen Ganztagsbetreuung an der Schule. Insgesamt 60 Schüler und Schülerinnen der 1. bis 8. Klasse besuchen im Anschluss an den Unterricht die Kurz- bzw. die Langgruppe des Offenen Ganztags.

Am Nachmittag legen wir großen Wert darauf, dass die Schüler und Schülerinnen mitbestimmen und – so weit es möglich ist – selbst entscheiden können, was sie machen möchten. Demnach finden im Offenen Ganztag verschiedenste Aktivitäten statt:

Mittagszeit

Zu allererst treffen wir uns nach dem Unterricht zum gemeinsamen Mittagessen. Im Speisesaal ist immer viel los. Na klar, nach so einem Schultag gibt es natürlich auch viel zu erzählen. Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Klassenstufen und Partnerklassen sitzen beim Essen zusammen, tauschen sich aus und freuen sich schon auf die anschließende Freizeit. Außerdem bekommen wir jeden Donnerstag Besuch von Berngauer Senioren und Seniorinnen, mit welchen wir gemeinsam zu Mittag essen.

Freizeit

Nach dem Mittagessen ist erst einmal Freizeit angesagt. Ob basteln, malen, Fußball oder Verstecken spielen, mit unseren Schaumstoffwürfeln, Kissen und Decken eine Burg bauen oder sich einfach ein bisschen ausruhen und mit Freunden plaudern … Jeder soll in dieser Zeit die Möglichkeit haben, das zu tun, wonach ihm gerade ist, um sich so ein bisschen vom Vormittag zu erholen.

Hausaufgabenzeit

Doch auch die Hausaufgaben möchten erledigt werden. Die Schüler und Schülerinnen der Langgruppe des Offenen Ganztags teilen sich zur Hausaufgabenbearbeitung immer auf vier verschiedene Räume auf. Natürlich erledigen alle ihre Aufgaben möglichst selbstständig.Trotzdem ist es manchmal hilfreich, sich nochmal mit anderen Mitschülern und Mitschülerinnen über den neuen Lernstoff austauschen zu können oder Unterstützung durch die Hausaufgabenbetreuerinnen zu bekommen.

Um 15:30 Uhr endet in Berngau die Langgruppe des Offenen Ganztags.Nach einem langen und ereignisreichen Tag in der Schule freuen sich nun alle auf zu Hause.

Bericht: Theresa Eibner; abgeändert durch Patrick Rhein am 04.10.2023