Schule Berngau

 

Februar:

Fasching 2023 in der Schule Berngau

Am Donnerstag, den 16.02.2023, waren die Narren los an der Grundschule Berngau! Unter dem Motto „Märchen, Serien und Filme“ verkleideten sich die Schüler beispielsweise als Elsa, Bambi oder Superman. Jede Klasse wurde nacheinander von den Schülern der M9 mit einer Polonaise am Klassenzimmer abgeholt. Dann gings mit Musik und viel guter Laune durchs Schulhaus in die Turnhalle, wo erst einige gemeinsame Spiele wie „Die Reise nach Jerusalem“ gespielt wurden. Die Schüler fieberten eifrig mit, wer wohl am Ende den letzten freien Stuhl ergattern würde. Anschließend konnten die Kinder mit einer Stempelkarte einen aufgebauten Parcours durchlaufen. Die einzelnen Stationen wurden von den Schülern der M9 betreut. Bevor die Klasse dann wieder mit viel Musik ins Klassenzimmer zurückgebracht wurde, prämierte ein Team der SMV noch das beste Kostüm.  

Am Freitag, den 17.02.2023, war dann die Mittelschule an der Reihe. An diesem Tag lautete das Motto „Lehrer- und Schülertausch“. Man begegnete also so einigen Hemdträgern unter den Schülern, wohingegen die Lehrer eher in gemütlichen Jogginghosen und Sportshirts unterwegs waren. In der fünften Stunde trafen sich alle Mittelschüler in der Turnhalle und spielten miteinander Volleyball oder Basketball, traten im Wett-Schaumkussessen gegeneinander an oder durchliefen den Parcours. Auf jeden Fall hatten alle jede Menge Spaß.  

 

 

 

Januar:

Eislauftag Amberg 2023

Am 26.01.23 fand für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Berngau der Eislauftag in Amberg statt. Voller Vorfreude ging es um 8:00 Uhr mit den Bussen zur Eishalle nach Amberg. Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich aufs Eis zu dürfen. Die Eislaufbahn war schon nach kurzer Zeit gut gefüllt und die Schülerinnen und Schüler drehten mit viel Freude ihre Runden. Nach einer Weile trauten sich auch sehr viele Neulinge und unerfahrene Läufer aufs Eis und machten bald schon deutliche Fortschritte. Mit Stühlen als Stütze fühlten sich die Anfänger, Kinder wie auch Lehrkräfte, von Runde zu Runde sicherer und fuhren nach baldiger Zeit sogar eigenständig ohne Hilfsmittel. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer hatten sichtlich Spaß. Um 11:30 Uhr ging es zurück nach Berngau. Es war ein besonderer Vormittag für alle Beteiligten. 

 

Dezember: 

 

Weihnachtsmarkt in der Schule Berngau

So richtig in Weihnachtsstimmung kamen die Schülerinnen und Schüler beim wöchentlichen Waffel- und Plätzchenverkauf der SMV in der Adventszeit. Sehr engagiert und selbstständig wurden von den Schülersprecherinnen und einigen Helferinnen vor der großen Pause die Waffeln gebacken und – zusammen mit Plätzchen, die die Soziales-Gruppe der 8. Klasse gebacken hat – verkauft. Jede Woche waren andere Klassen an der Reihe, sodass bis Weihnachten jeder Schüler einmal in den Genuss einer leckeren Waffel oder eines Plätzchens kommen konnte. 

Der Nikolaus war da!

Am Dienstag, den 06. Dezember besuchte der Nikolaus der SMV wieder die Schule Berngau. Zusammen mit seinen Engeln ging er von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und wusste über jede Klasse so einiges zu berichten.  Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler natürlich noch ein kleines Geschenk, das seine Engel verteilten.

 

 

Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule

Am 07. Dezember 2022 fand die offizielle Preisverleihung zur Umweltschule in Europa- Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022 statt. Die Grund- und Mittelschule Berngau nahm in diesem Jahr an der Ausschreibung teil und wurde aufgrund ihrer besonderen Projekte mit dem beliebten Preis ausgezeichnet. Mit viel Engagement unter der Leitung von Lehrer Philipp Weishaupt setzten die Schülerinnen und Schüler der Schule und die neu etablierte Umwelt AG der Schule viele tolle Projekte im Schuljahr 21/22 um. Die Feierstunde wurde für die ausgezeichneten Schulen live aus München übertragen. Umweltminister Glauber und Kultusminister Piazolo überbrachten dabei ihre Grußworte und gratulierten den Gewinnern. Die Berngauer Schüler folgten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Meier und den Lehrern der Übertragung in der Turnhalle. Die ganze Schulfamilie sagt Danke und ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir alle freuen uns auf weitere interessante Projekte im Schuljahr 22/23.

 

 

 

 

November:

Bundesweiter Vorlesetag in der Grundschule

Unter dem Motto „Lesen an besonderen Orten“ beteiligte sich die
Grundschule am 18.11.2022 am Bundesweiten Vorlesetag.
Dieser stand heuer unter der Überschrift „Gemeinsam einzigartig“.
So erfuhren die SchülerInnen der Klassen 1/2 viel Interessantes über die
verschiedenen Planeten und ihre jeweiligen Besonderheiten. Frau Dess
und Frau Rauscher von der Nachbarschaftshilfe hatten sich bereit erklärt,
das Buch „Ein kleiner blauer Punkt“ in der Erkläranlage vorzulesen.
Sowohl sie, als auch die Kinder, trotzten dem Regen und der Kälte, so
dass es für die Buben und Mädchen ein besonderes Erlebnis wurde.

Die Klassen 3 und 4 wurden von Frau Lodes, Frau Blank und Frau Huber
vom Pfarrgemeinderat in der Kirche empfangen. Sehr anschaulich und mit
besinnlichen musikalischen Elementen bekamen die Kinder mit dem Buch
„Und doch sind alle Äpfel rund ...“ einen Einblick in die Besonderheiten der
drei großen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum.
Wir danken allen Vorleserinnen herzlich dafür, dass sie uns diesen
besonderen Vormittag ermöglicht haben. Vielen Dank!

 

Ein Gedicht für den Zahnarzt

Der Zahnarzt war da, hurra, hurra.
nahm sich Zeit für uns, wie wunderbar.
Mit KAI brachte uns der Zahnarzt bei,
wie wir die Zähne putzen, ist nicht einerlei.
Kau, Außen- und auch Innenflächen,
keine davon darf man vergessen.
Für unsre Zähne ist nicht jedes Essen stets ein Hit,
doch wir sind schlau und denken mit.
Während gesunde Sachen unsere Zähne lieben
sollten wir Zucker lieber mal zur Seite schieben.
So viele Fragen hatten wir,
die Antworten folgten, wir danken dafür.
Spaß hats gemacht, wie wahr, wie wahr,
Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

 

Oktober: Kleine und große Gärtner bauen Hochbeete

Mitte Oktober 2022 fand in der Grund- und Mittelschule Berngau die „Woche der Nachhaltigkeit“
statt. Vier Klassen überlegten sich ein besonderes Projekt: sie wollten Hochbeete bauen. So trafen
sich die Grund- und Mittelstufenklasse der Lebenshilfe Neumarkt, die seit Jahren in Berngau inklusiv
beschult werden, mit ihren dazugehörigen Partnerklassen der Schule. Bei bestem Wetter wurde
geschraubt, getackert und gebohrt. Nachdem anschließend die unterschiedlichen Schichten
eingefüllt wurden, kam der beste Teil: die Äste, Blätter, der Kompost und die Erde mussten mit den
Füßen festgestampft werden. Das war ein Spaß! Ein paar winterharte Kräuter wurden in die Erde
gebracht, dann ging es ans Gießen. Alle freuen sich schon auf den Frühling, wenn die Hochbeete
richtig bepflanzt werden können.